Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gotha vom 18. Juni bis 20. Juni 2023

12
452
torte

Das Abschlusstreffen dieses Erasmus+ Projekts fand an der Löfflerschule in Gotha, Deutschland, statt. 

Die Partnerschulen aus Spanien, Frankreich und Portugal waren angereist, um einen Einblick in die Unterrichtsmethoden und Schulorganisation der unserer Schule zu erhalten. Das Ziel dieses Treffens war es, die drei Jahre des gemeinsamen Projekts zusammenzufassen, zu resümieren und zu evaluieren. Die Aktivitäten begannen mit einer herzlichen Begrüßung der internationalen Gäste durch die Schüler und Lehrkräfte der Löfflerschule. Ein offizieller Empfang fand statt, bei dem die Schulleitung und der Oberbürgermeister von Gotha die Gäste willkommen hießen und ihnen die Schönheit der Stadt und ihrer Kultur nahebrachten. Während des Treffens erhielten die Partnerschulen die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, um die Unterrichtsmethoden und Schulorganisation der Löfflerschule kennenzulernen. Ein digitaler Workshop wurde angeboten, bei dem die Nutzung moderner Technologien für den Unterricht präsentiert wurde. Die Schüler und Lehrer hatten die Gelegenheit, ihre Erfahrungen auszutauschen. Darüber hinaus wurden sportliche Aktivitäten organisiert, um den Schülern eine aktive Teilnahme am Programm ohne Sprachbarrieren zu ermöglichen. Hier konnten sie gemeinsam mit den deutschen Schülern verschiedene sportliche Übungen ausprobieren und dabei interkulturelle Beziehungen knüpfen. Ein weiterer Höhepunkt des Abschlusstreffens war die feierliche Aufführung eines Musicals, das von den Schülern der Löfflerschule vorbereitet wurde. Das Musical erzählte die Geschichte einer abenteuerlustigen Maus, die alle Partnerländer bereiste und dabei neue Freundschaften schloss. Die Darbietung begeisterte das Publikum und war ein Symbol für die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Partnerschulen. Zusätzlich zu den schulischen Aktivitäten wurden Ausflüge organisiert, um den Gästen die Kultur und Sehenswürdigkeiten Deutschlands näherzubringen. Ein Besuch der historischen Stadt Erfurt stand auf dem Programm, bei dem die Gäste die beeindruckende Architektur und die Geschichte der Stadt erkunden konnten. Ein weiterer Ausflug führte die Gruppe zur Marienglashöhle und selbstverständlich durfte auch das UNESCO Weltkulturerbe, die Wartburg nicht fehlen. 
Das Abschlusstreffen an der Löfflerschule war nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit für die Schüler und Lehrkräfte, neue Perspektiven und Kulturen kennenzulernen. Die Partnerschulen aus Spanien, Frankreich und Portugal wurden in die regulären Aktivitäten der Schule integriert und hatten die Möglichkeit, von den Unterrichtsmethoden und der Schulorganisation zu profitieren. Die gemeinsame Erstellung des digitalen Wörterbuchs war ein wichtiger Meilenstein des Projekts und wurde erfolgreich abgeschlossen.

412
wa3
gdxg
go1
Termine