Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

St. Malo 10. Mai bis 14. Mai 2023

1
2
3

Die dritte Reise führte uns in die französische Stadt Saint- Malo. Hier begrüßte der Gastgeber, die Ecole Legatelois alle Projektpartner aus Portugal, Spanien und Deutschland. Nach der langen Anreise stand am ersten Projekttag jede Menge Bewegung auf dem Programm. Wir besuchten den Mont Saint-Michel. Das UNSESCO Weltkulturerbe ist die größte Sehenswürdigkeit Frankreichs außerhalb Paris. Wir bestiegen die 900 Stufen und besichtigten das historische Kloster und das umliegende Städtchen. Anschließend erlebten wir eine 3-stündige Wattwanderung durch die Bucht um den Mont-Saint-Michel. 

 

4
5
6
12
11
13

Der zweite Projekttag stand ganz unter dem Motto „Digitale Bildung in der Grundschule". Die
Schüler*innen und Lehrer*innen der Gastgeberschule zeigten allen Projektpartnern die Schule und die digitalen Lernmöglichkeiten. Die französischen Kinder führten uns vor, wie sie
am Projektthema, dem Digitalen Wörterbuch arbeiten. Die Schüler aus den Partnerschulen nahmen an verschiedenen Projekten teil, die eine Mischung aus digitalem Lernen, Musik und Bewegung bildeten. Wir lernten neue Apps, wie WebTV und ComPhone kennen, sagen gemeinsam ein französisches Lied und machten jede Menge Sport. Beim abendlichen bretonischen Dinner, konnten sich alle Projektpartner von der französischen Küche und Gastfreundschaft überzeugen. 

Am letzten Projekttag zeigten uns die Gastgeber ihre Heimatstadt Saint-Malo, bei einer Schnipseljagd lernten die Kinder wichtige kulturhistorische Gegebenheiten, außerdem konnten wir die Stadt während einer Schiffsfahrt von der Seeseite bestaunen.

Bei dieser Reise konnten alle am Projekt beteiligten wieder große Unterschiede zum eigenen Bildungssystem erleben. Durch das umfangreiche Programm konnten sowohl Kinder, also auch Pädagogen ihr Allgemeinwissen und die Kenntnisse in der englischen und französischen Sprache ausbauen. 

123
25
33
erasmus
Termine