Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Guia 25. Februar bis 1. März 2023

meer
IMG_2852
IMG_2885

Die zweite Reise im Rahmen des ERASMUS+ Projektes „Digitale Bildung in der Grundschule“ führte uns vom 25. Februar bis 1. März 2023 auf die spanische Insel Gran Canaria. Mit dem Flugzeug ging es von Frankfurt nach Las Palmas, der Hauptstadt von Gran Canaria.

Am Flughafen warteten bereits Vertreter der Partnerschule CEIP „Luis Corti“ und die Gastfamilien auf uns. Gemeinsam mit der Gastfamilie fuhren wir nach Guia. Hier sollten wir 3 Tage leben und die kanarische Schule und Lebensweise kennenlernen. Bereits am ersten Abend ging es zum Meer. 😍

 

Am nächsten Morgen trafen wir die Kinder und Lehrer der anderen Partnerländer Frankreich und Portugal. Als erste Überraschung brachten uns die Gastgeber an einen Strand in Las Palmas, hier durften wir Kanu fahren und Stand-Up-paddeln. Danach zeigte uns Pablo (ein Lehrer der Gastschule) die Hauptstadt Las Palmas mit seinen traditionellen Balkons und der für die Kanaren typischen Bauweise. Im Anschluss besuchten wir die Cenobio de Valerón- eine archäologische Stätte und das kulturhistorische Museum in Galdar. Am Abend nahmen wir an einem traditionellen kanarischen Dinner teil.

 

IMG_2906
PHOTO-2023-02-27-20-14-47
PHOTO-2023-02-27-12-34-41
IMG_3005
IMG_3050
PHOTO-2023-02-28-12-56-24

Am Montag trafen wir uns in der Partnerschule. Dort wurden wir herzlich begrüßt. Uns erwartete eine musikalische Parade auf dem Schulhof und eine Begrüßungszeremonie. Anschließend schauten wir uns die Schule an, besuchten eine Getreidemühle, konnten sehen wie Kaffeepflanzen und Bananen wachsen und besichtigten die historische Altstadt von Guia. Nach diesem anstrengenden Tag, wurden wir wieder von den Gasteltern abgeholt und verbrachten einen ruhigen Abend.

 

Am letzten Tag hatte die Partnerschule viele Projekte für uns vorbereitet. Zuerst zeichneten wir die Europakarte, die als das Schwarzlicht anging plötzlich leuchtete. Anschließend lernten wir traditionelle Sportarten kennen und konnten sie teilweise auch selbst ausprobieren. Auch einen Roboter Workshop gab es. Hier hat jedes Projektland aus Lego einen kleinen Roboter gebaut und später mit dem Tablet programmiert, so dass er gefahren ist. Nach dem Mittagessen wurde für uns noch ein kleines Theaterstück aufgeführt. Besonders toll in der kanarischen Schule war, dass die Klassen so klein sind. In jeder Klasse waren nur 10 bis 15 Kinder.

Nach der Schule holte uns die Gastfamilie wieder ab und wir verbrachten den Nachmittag am Meer. Dann hieß es auch schon wieder Koffer packen. Denn am Mittwoch starteten wir wieder mit dem Flugzeug in Las Palmas, um spät am Abend in Frankfurt zu landen.

 

Es war eine interessante und aufregende Erfahrung, wir konnten viel lernen, haben neue Freunde kennengelernt und wären gerne länger geblieben.

IMG_2968
PHOTO-2023-02-28-17-35-09
PHOTO-2023-02-28-12-56-14

IMG_2996

Termine