Braga 8. bis 12. Oktober 2022

museum2Vom 8. bis 12. Oktober 2022 reisten Schüler*innen und Lehrerinnen nach Braga in Portugal, um an der ersten Mobilität im Rahmen dieses ERASMUS+ Projektes teilzunehmen.

Drei Tage lang waren wir zu Gast in der Edifacoop Schule. Gemeinsam mit den Projektpartnern aus Frankreich und Spanien erlebten alle Teilnehmer eine unvergessliche Zeit.

Bereits die Anreise war besonders. Ab Frankfurt ging es mit dem Flugzeug nach Porto. Kurz nach der Landung durften wir den Flugkapitän im Cockpit besuchen. Anschließend brachte uns ein Bus in die Stadt Braga, wo die Gastfamilien auf uns warteten.

Nach der ersten Nacht in der Gastfamilie erlebten wir einen spannenden Tag in der Hafenstadt Porto. Zuerst arbeiteten wir am Projektthema, denn unser Gastgeberland überraschte uns mit einem Besuch im Coding-Center. Hier lernten wir, wie man das bragaSpiel Minecraft programmiert.

Anschließend besichtigten wir die Stadt und besuchten ein interaktives Museum.

Am Montag wurden wir herzlich in der Gastschule begrüßt. Die Edifacoop ist eine Schule für Kinder von 0 bis 10 Jahre. Nach einer Willkommensfeier zeigten uns die Gastgeber ihre Schule und wir konnten einen Einblick in den Unterricht erhalten. Am Nachmittag hieß es Sightseeing in Braga. Wir besichtigten das Heiligtum Bom Jesús. Auch an diesem Tag arbeiteten wir am Projektthema, wir lernten die Methode „Peddy Paper“ kennen. Dieses aktiv-interaktive Spiel zeigte uns auf spannende und abwechslungsreiche Weise, die historische Altstadt von Braga mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten und geschichtlichen Hintergründen.

 

Dienstag war der letzte Projekttag. Dieser Tag stand ganz im Sinne der Vorbereitung für den vor uns liegenden Projektzeitraum. Am Vormittag erwarteten uns eine Sportstunde und viel digitale Bildung und Umwelterziehung. Das Gastgeberland stellte portodie Vorlage für das interaktive Wörterbuch vor, welches von allen Partnerländern gemeinsam erstellt wird. Außerdem nahmen wir an einem Vortrag zu „Erneuerbaren Energien“ teil, denn Umwelt und Umweltschutz werden die Hauptthemen des Wörterbuches bilden. Da diese Themen in ganz Europa von Bedeutung sind.
Am Nachmittag verbrachten wir eine gemütliche Zeit in dem schuleigenen Garten mit den vielen Obstbäumen, den Vögeln und dem „Garten der Werte“. Hier konnten die Kinder spielen und die Erwachsenen hatten Gelegenheit, sich auszutauschen. Zum Abschluss erhielten alle ein Zertifikat über die Teilnahme am Projekt.

So konnten wir am Mittwoch mit vielen neuen Eindrücken und Aufgaben wieder nach Hause fliegen. Unsere jetzige Aufgabe ist die Arbeit am interaktiven Wörterbuch. Selbstverständlich freuen wir uns auch auf die kommenden Mobilitäten nach Spanien und Frankreich sowie den Besuch der Partnerländer bei uns. Außerdem haben unsere Kinder neue Freunde gefunden und eine andere Kultur kennengelernt. Dies bleibt eine unvergessene Erfahrung für die Viertklässler.

 

 

Besuch im Cockpit
Minecraft programmieren
Obst im Schulgarten
Interaktives Museum